Chronik

Karl Kloene wurde am 27.12.1902 in Brake (Westfalen) geboren. Er wuchs in einem Lehrerhaushalt mit zwei Schwestern auf und besuchte in Bochum die Schule. Danach studierte er zunächst Landwirtschaft und approbierte und promovierte 1933 in München zum Veterinärmediziner.
1936 gründete er in Heiligenhaus im Bergischen Land als junger Familienvater eine tierärztliche Praxis, die er bis 1982 in der Karlstraße 1 bis zu seinem 80. Lebensjahr führte.

Wilfried Pfeiffer wurde am 15.3.1911 in Braunschweig geboren. In Sangerhausen, Sachsen- Anhalt und in Halle an der Saale aufgewachsen und geprägt von den landwirtschaftlichen Betrieben im Mansfelder Land, lernte er früh den Umgang mit der Landwirtschaft und den Tieren kennen und lieben. Er studierte zunächst Landwirtschaft in Halle an der Saale und ab 1936 Veterinärmedizin in Leipzig, München und Hannover und promovierte 1943 in Berlin.
Nach dem Krieg übernahm er zunächst die Bewirtschaftung des Rittergutes Feldbrunnen bei Osterode am Harz, ehe er am 18.12.1951 mit seiner Familie eine tierärztliche Praxis in Eimbeckhausen.

Henning Kloene, geboren am 15.02.1944 in Brünn (Mähren), ist in Heiligenhaus im Bergischen Land aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte, approbierte und promovierte er von 1967 bis 1974 an der Tierärztlichen Hochschule  Hannover. Von 1974 bis 1976 war er als Assistenztierarzt an der dortigen Pferdeklinik tätig.
Am 01. April 1976 übernahm er mit seiner Frau Annette Kloene die Praxis seines Schwiegervaters in Eimbeckhausen.

Annette Kloene, geb. Pfeiffer, wurde am 27.08.1947 in Osterode am Harz geboren und ist in Eimbeckhausen aufgewachsen. Von 1967 bis 1974 studierte und promovierte sie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Nach unterschiedlichen Hospitanzen in der Inneren und Chirurgie der Klinik für Kleintiere übernahm sie 1976 die väterliche Praxis mit ihrem Mann Henning Kloene. Mit den Veränderungen der Landwirtschaft in den Dörfern, von kleinbäuerlichen Betrieben hin zu einer Existenz sichernden Tierhaltung entwickelte sich eine Klein- und Heimtierpraxis mit Anerkennung zur Klinik für Kleintiere.

Philipp Kloene wurde am 25.05.1976 in Auetal geboren und wuchs in Eimbeckhausen auf. Nach dem Abitur und einjährigem Zivildienst studierte er anschließend von 1996 bis 2002 Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als studentische Hilfskraft in der Pferdeklinik der TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover). Philipp Kloene approbierte 2002 zum Tierarzt und arbeitete anschließend als Doktorand in der chirurgischen Abteilung der Klinik für Kleintiere der TiHo. Er spezialisierte sich dabei zunehmend in den Gebieten der Kleintierorthopädie und -chirurgie und promovierte 2005 zum Doktor der Veterinärmedizin. Nebenbei war er in der elterlichen Praxis in Eimbeckhausen angestellt und brachte sein wachsendes Spezialwissen in die routinierten Kleintiersprechstunden mit ein. Von 2006 bis 2007 arbeitete er zusätzlich in der Tierklinik Dr. Barkhoff in Nienburg als Assistenztierarzt. Durch die Tätigkeit in dieser auf Augenerkrankungen spezialisierten Klinik erweiterte er sein Wissen auch in diesem Fachgebiet.
Am 01.01.2008 übernahm er mit seiner Frau Juliane Kloene die elterliche Praxis in Eimbeckhausen. Im Rahmen der Spezialisierung entstand die Tierärztliche Gemeinschaftspraxis im Deister-Sünteltal mit den Arbeitsschwerpunkten der Kleintiermedizin und -physiotherapie und der medizinischen Betreuung des Wisentgeheges Springe.

Juliane Kloene, geboren am 26.02.1981 in Halle an der Saale, wuchs in der Lutherstadt Wittenberg auf und begann 1999 nach dem Abitur sofort mit dem Studium der Veterinärmedizin in Leipzig. Während des Studiums arbeitete sie für ein Jahr als studentische Hilfskraft in der Medizinischen Tierklinik der Veterinärmedizinischen Fakultät, in welcher Diagnostik und Therapie innerer Erkrankungen der Großtiere erfolgen. Sie approbierte 2005 in Leipzig und begann noch im selben Jahr, als Doktorand in der Abteilung für Neurologie der Klinik für Kleintiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover zu arbeiten. Bis 2007 war sie dort in die stationäre Betreuung, die Diagnostik und Therapie neurologisch kranker Hunde und Katzen sowie die wöchentlichen neurologischen Sprechstunden eingebunden. Zeitweise hospitierte sie in der Abteilung für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt der Labordiagnostik insbesondere der zytologischen Diagnostik. Im Mai 2007 promovierte Juliane Kloene zum Thema Epilepsie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung und veröffentlichte diese Studie sowie einen weiteren neurologischen Fallbericht in verschiedenen Fachzeitschriften. Im September 2007 wurde sie auf der Tagung des European College of Veterinary